Gute Pflege beginnt mit guter Beratung.
Wenn Sie bereits im Vorfeld die Weichen richtig stellen möchten, oder Sie bzw. ein Angehöriger pflegebedürftig wird, tauchen plötzlich viele offene Fragen auf.

Beratung

Gute Pflege beginnt mit guter Beratung.

Wenn Sie bereits im Vorfeld die Weichen richtig stellen möchten, oder Sie bzw. ein Angehöriger in den Zustand der Pflegebedürftigkeit geraten, werden plötzlich viele offene Fragen auftauchen. Gerne beraten wir Sie, wie die Pflege mithilfe von Leistungen aus der Kranken- und Pflegeversicherung oder auch durch Angehörige sichergestellt werden kann. Wir bieten Ihnen Orientierung im Bürokratiedschungel, zeigen Ihnen individuelle Hilfestellungen auf, um für Ihre Situation die beste Lösung zu finden und können Unterstützung für die praktische Durchführung der Pflege geben.

Weitere Beratungsleistungen sind:

  • Hilfestellung bei der Antragstellung Ihres Pflegegrades
  • Unterstützung im Widerspruchsverfahren
  • Hilfe beim Beantragen von Hilfsmitteln und sonstigen Zusatzleistungen
  • Beratung zu weiteren Themen in diesem Bereich

Beratungseinsatz nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Zur Sicherung und Verbesserung der Versorgung von Pflegebedürftigen in ihrer Häuslichkeit müssen alle Versicherten, die Pflegegeld beziehen, zweimal im Jahr (ab Pflegegrad 4 in jedem Quartal) eine Pflegefachkraft zum Beratungseinsatz kommen lassen. Zielsetzung dieser Einsätze ist es, den Pflegekassen durch unsere fachliche Einschätzung zu bescheinigen, dass die Pflege zu Hause durch Angehörige sichergestellt ist. Dazu können kurze pflegerische Fragestellungen beantwortet werden und Informationen zu Leistungen aus der Pflegeversicherung vermittelt werden.

Schulung in der Häuslichkeit nach § 45 SGB XI

Damit Sie, als Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, den täglichen Anforderungen der Pflege besser gewachsen sind, schulen unsere Pflegefachkräfte Sie ganz individuell bei Ihnen Zuhause. Die Kosten trägt in der Regel Ihre Pflegeversicherung. Ein Angebot, welches Sie unbedingt wahrnehmen sollten.

Ansprechpartner:
Frau Karin Fischer
Tel.: +49 (0)8191 / 9286-10
beratung@sozialstation-landsberg.de